Berliner Budo- und Bildungscamp 2021 in Prebelow

Vom 10.07.2021 bis 16.07.2021 fand für 15 Judoka der Jahrgänge 2004 bis 2008 das Berliner Budo- und Bildungscamp statt. Nach der langen Corona-Pause kam das tägliche Judotraining in dieser Woche nicht zu kurz.

Wie die Überschrift schon verrät, wurde in dem Camp auch ausgebildet, sodass wir 15 neue Listenführer in unserem Verein begrüßen dürfen. Alle warten schon auf ihren ersten Einsatz bei unseren Vereinsturnieren. Neben der theoretischen Ausbildung fand auch eine Praxisausbildung bei unserem campinternen Randori-Turnier statt. Hierbei wurden die Kampfpaarungen per Losverfahren ermittelt. 

Der Trainingsalltag begann morgens mit einer Yogaeinheit, bei der alle Judoka an ihre Bewegungsgrenzen stießen. Anschließend stellten alle Teilnehmer beim Gokyu-Training ihr Können unter Beweis. Nach den anspruchsvollen Trainingseinheiten gab es eine Abkühlung im Prebelower See.

Am Dienstag begann unser Tag mit einer kleinen Wanderung in das Dorf Klein Zerlang. Hier startete unsere Kanutour durch das Rheinsberger Seengebiet bis hin zur Schleuse Canow. An der Schleuse angekommen, gab es eine Mittagspause der anderen Art.

Nach trockener Rückkehr und leichten Sonnenbränden gab es noch eine Abkühlung im kleinen Pälitzsee. Diesen erlebnisreichen Tag beendeten wir mit einem Tischtennis-Turnier.

Zum Bergfest am Mittwoch bekamen wir Besuch von unserem Trainer Carsten Fischer, der mit uns Allen eine Trainingseinheit zum Thema Gewaltprävention durchführte. Neben theoretischen Beispielen, durften die Sportler*innen ihr Können auch in verschiedenen Rollenspielen unter Beweis stellen.

Gemütlich beendeten wir diesen Tag bei Grillgut und Sonnenuntergang.

Das Abschluss-Highlight war unser Besuch im El Dorado Westerndorf Templin. Neben den verschiedenen Disziplinen wie Bullenreiten und Axtwerfen durfte auch die Western Stuntshow nicht fehlen. 

Den letzten Abend ließen wir mit unserer Disco am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Trainer*innen und Teilnehmer*innen für diese ereignisreiche Woche. 

Das nächste Camp für diesen Altersbereich (2009 bis 2005) findet vom 06.08.2022 bis 13.08.2022 statt und führt die Teilnehmer nach Österreich in ein Adventure-Camp mit einigen Highlights wie Raftingtour und Wasserparkbesuch. Wer Interesse hat die Ausschreibung und den Anmeldebogen findet ihr hier.